Donnerstag, 23. November 2017

21. Willicher Triathlon

Anfang September fand die 21. Auflage des Willicher Triathlon statt. Genauer gesagt am 03.09.2017.

Nachdem ich 2015 dort meinen zweiten Schnuppertriathlon absolvierte sollte es diesmal eine andere Distanz werden. Ich meldete mich daher für's Startfeld "Willich333", denn die Schwimmdistanz war noch okay bei meinen Fähigkeiten, die Raddistanz als Längste für jemanden der dem Radsport entstammt super und die Laufdistanz auch mehr als bei der Schnupperdistanz und für meine zu dem Zeitpunkt herrschenden Lauffähigkeiten auch noch akzeptabel.
Ich hatte im Vorfeld schon das Poolfahrzeug meines Arbeitgebers für das Wochenende gesichert, da ich nach der Erfahrung aus 2015 - Zug verpasst und dann doch Carsharing und dem zuvor viel zu frühen Aufstehen gelernt hatte. 2017 sollte zumindest die Anreise entspannter laufen als 2015 - dies hat auch erfolgreich funktioniert.




Vor Ort angekommen habe ich das Auto geparkt, das Rad und mein Equipment ausgeladen und bin direkt zum CheckIn, da mein Start auch nicht mehr weit in der Ferne lag.

CheckIn erfolgreich bestanden, in der Wechselzone noch Gaby getroffen (wir hatten uns letztes Jahr beim Münsterland Giro kennengelernt) und dann meinen Platz eingerichtet. Dann ging es für mich auch schon zur Schwimmeinweisung. 



Nach der Einweisung fiel der Startschuss für 300 m schwimmen. Es lief, wie gewohnt - ich kam durch. Zeit: 11 Minuten, 36 Sekunden inklusive Wechsel.

(c) sportograf.de
Der Wechsel auf das Fahrrad lief ebenfalls ganz gut und nachdem ich die Strecke einmal gefahren war (3 Runden musste ich insgesamt) lief es auch zunehmend besser - bis auf die Kehrtwenden an den Wendepunkten.






(c) sportograf.de

Hier nahm ich immer wieder zu viel Tempo raus und ich muss routinierter werden. Das Tempo was zuvor herausgenommen wurde, musste danach natürlich wieder aufgebaut wurde, das kostete Kraft. Kraft kostete auch, der taube linke Arm und der Schmerz im Knie, welcher sich diesmal leider auch beim radeln bemerkbar machte. Hier ist noch Optimierung meines Rennrad von Nöten, damit es in 2018 angenehmer läuft. Letztendlich bin ich dann nach 1 Stunde, 20 Minuten und 17 Sekunden auf dem Rad inklusive Zeit in der Wechselzone auf die Laufstrecke.



(c) sportograf.de
Auf der Laufstrecke erhielt ich jede Menge Anfeuerung anderer Teilnehmer.
Immer, wenn ich in gehen wechselte, da laufen nicht mehr so recht gelingen wollte, kamen so Dinge wie u.a.: "Hej, ist nicht mehr weit. Den Rest schaffst du auch noch." Als ich den ein oder anderen auf der Rundstrecke dann wieder sah und ich wieder im laufen war, da bekam ich dann zu hören: "Sauber! Weiter so!" Das tat echt gut. Ein Teilnehmer, welcher mich überholte (ich glaube er hieß: Thomas) rief mir zu - ich warte im Ziel auf dich, mit einem Bier. Ich mobilisierte die Kräfte für die letzten Meter und tatsächlich wurde ich dann im Ziel mit dem versprochenen Bier empfangen. Auch Gaby traf im Ziel wieder, sie war über die Volksdistanz gestartet. Laufzeit war übrigens: 26 Minuten, 58 Sekunden.

(c) sportograf.de
Fazit: im nächsten Jahr gerne wieder. Gerne wieder "Willich 333", wenn es zeitlich passt und dann gerne in einer besseren Gesamtzeit.

Zahlen und Fakten 21. Willicher Triathlon, 03.09.2017

Distanz: 300 M - 33 KM - 3 KM
Zeit brutto/netto: 1 Stunde 58 Minuten 42 Sekunden
Platz:  26 von 27 (W gesamt)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen