Sonntag, 6. August 2017

14. Gladbecker Sparkassenlauf

Heute, am 06. August 2017 ging es für mich zum 14. Gladbecker Sparkassenlauf.

Nach dem Trainingsrückstand bedingt durch Sturzfolgen und Schweinehund sowie dem Deutsche Post Ladies Run in Dortmund, vergangene Woche, hatte ich mich gegen einen Halbmarathon (beziehungsweise dem Versuch) entschieden und da Katja sich bereit erklärte, auf mich zu warten, wenn ich den 10er laufen würde, meldete ich kurzfristig für den 10er. Alternativ, wäre ich entweder nur zum zugucken beim Halbmarathon mitgefahren oder gar zu Hause geblieben.

Mein Wecker, ging bei herrlichem Laufwetter heute so um 7:45 Uhr. Alles recht human und nach einem kleinen Frühstück und dem restliche Sachen für den heutigen Lauftag packen (heute mal offiziell im LC Duisburg Outfit unterwegs), ging es um kurz vor 9:00 Uhr zu Katja. Gemeinsam fuhren wir dann nach Gladbeck zum "Stadion Gladbeck - Vestische Kampfbahn". Auf dem Parkplatz trafen wir Roland und Harald, gemeinsam ging's dann zur Startnummernausgabe (Katja und ich brauchten unsere noch) und dann haben wir uns für den Lauf umgezogen beziehungsweise ich zog erst einmal meine lange Hose und Trainingsjacke aus.

Bevor die drei zum Halbmarathon starteten trafen wir noch Claudia, Jessica und Betty sowie Nicole und Katrin.
Quasi pünktlich gingen dann die meisten von unserer Truppe beim Halbmarathon an den Start, Katrin und ich starteten dann nachher beim 10er.
Während des Halbmarathon war ich ein wenig an der Strecke unterwegs und machte Bilder, für meine Lauffreunde. Freue mich ja auch immer, wenn man mir schöne oder nicht so dolle Bilder zur Verfügung stellt. Alle waren unter 2 Stunden und 15 Minuten im Ziel.

Um nicht, wie letzte Woche mit Hunger auf die Strecke zu gehen, hatte ich diesmal rechtzeitig vor dem Lauf noch etwas gegessen.

Gegen 13:10 Uhr reihte ich mich dann im Startfeld auf - pünktlich um 13:15 Uhr fiel das Startsignal. Zügig vom Start weg, merkte ich nach kurzer Zeit, dass ich ein wenig das Tempo reduzieren sollte (der Körper setzte Signale). Kilometer 2 bis 6 dann recht konstant und unter einer 7:30-er Pace.

Nach 5 Kilometern ging's in Runde 2 und u. a. durchs Stadion, wo Katja mich anfeuerte.







Kilometer 7 bis 9, war dann immer wieder mal von Gehpausen unterbrochen, aber immerhin noch jeweils nicht langsamer als 9:00-er Pace. Die letzten 1.000 Meter habe ich dann nochmal Kräfte mobilisiert und lief mit einer Zeit von ca. 10 Minuten schneller als vergangene Woche, ins Ziel. Dort warteten, was mich gefreut hat, mit Katja auch noch Roland und Harald. Danke meine lieben Vereinskollegen. Es war ein super Tag mit euch und ich merke, es wird langsam wieder.

Die Veranstaltung selbst: familiär, schöne Laufstrecke durch den Schlosspark Wittringen (für mich 2 Runden, Halbmarathon = 4 Runden) und angebotene Verpflegung gut.

Jetzt heißt es konsequent dranbleiben und in 14 Tagen dann hoffentlich, 10 Kilometer am Stück mal wieder schaffen. Dazu das ein oder andere Kilogramm weniger um wieder etwas leichter unterwegs zu sein.

Wieder Zuhause gab's eine wohltuende Dusche und etwas zum Essen vom Lieblingschinesen. Nun geht's früh ins Bett, denn morgen startet eine neue Woche und die benötigt neue Energie. Bekanntlich erhält man diese ja am besten mit Schlaf ;-).



Zahlen und Fakten
10 Kilometer-Lauf beim 14. Gladbecker Sparkassenlauf , 06.08.2017

Distanz: 10 KM
Zeit brutto/netto: 1:16:42 min 
HF-durchschnitt: bpm
HF-max: bpm

Platz: 70 von 73 (W)
           8 von   9 (W30)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen