Montag, 31. Juli 2017

Deutsche Post Ladies Run Dortmund - 30.07.2017

Nachdem ich die vergangenen 3 Jahre, jeweils über die 5 Kilometer beim Deutsche Post Ladies Run in Essen gestartet war, ging's 2017 mal nach Dortmund und nicht nur über 5 Kilometer.

Überlegt hatte ich dies schon vorher, da in Essen ja 2017 keiner stattfinden wird. Auf Grund meines aber zuletzt nicht wirklich stattgefundenen Training, wurde dann meinerseits auch keine aktive Anmeldung ausgeführt.
Da, ich von Lara, dann jedoch recht spontan einen ihrer 2 Freistartplätze, welche sie gewonnen hatte, angeboten bekommen habe - meldete ich mich für den 10 Kilometerlauf im Rahmen des Deutsche Post Ladies Run Dortmund an.
Leider machte sich mein Schweinehund aber zwischen Anmeldung zum Lauf und dem Event am "Hohler Buckel" sehr breit neben verschiedenen anderen Terminen. Mein Lauftraining kam dadurch leider auch zu kurz und lief dann auch nicht so, wie ich es mir gewünscht hatte. Besser lief das Training, wenn mich jemand "mitgeschleift" hat - zum Beispiel: Katja (dank' dir).



Für mich ging's dann also gegen Mittag mit dem Regionalexpress nach Dortmund zum Hauptbahnhof. Von dort machte ich mich dann zu Fuß auf zur Reinoldikirche um meine Startunterlagen abzuholen. Da gab's dann die Info, dass es keine Shirts mehr in meiner Wunschgröße (wie ich auch bei der Anmeldung angegeben habe) gibt und man gab mir eines in einer Nummer kleiner. Passte, aber war eng - mein T-Shirt mit dem ich angereist war, war aber für nach dem Lauf.
Vor Ort habe ich die Wartezeit dann damit verbracht, dass ich einige Laufkontakte auch in real kennenlernen konnte und nicht nur virtuell. Später kam dann auch Lara und so warteten wir gemeinsam mit den Pace Pack Runners auf den Start des 10 Kilometerlauf. Schauten noch beim 5er zu und feuerten uns bekannte Läuferinnen an.

(c) Stefanie M.
Um 15:40 Uhr fiel dann der Startschuss, nach einem WarmUp mit Lucy, um zweimal auf die 5 Kilometer lange Runde durch die Dortmunder Innenstadt. Mittlerweile war es ziemlich warm, aber egal, Augen zu und durch. Schauen was geht, denn die "Suppe" hatte ich mir ja selbst ausgesucht. Die ersten 2,5 Kilometer liefen soweit ganz gut, dann kam der Mann mit dem Hammer. Lauftempo ging nicht mehr - ich wechselte ins walken um zumindest die beiden Runden nach Hause zu bringen. Zum Ende der zweiten Runde schaffte ich es auch nochmal ab und an ins Lauftempo zu wechseln, ein flotter Zieleinlauf gelang zumindest noch. Danach war ich aber fix und alle und suchte erst einmal etwas zum Essen und fand es auch - der Körper freute sich jedenfalls über die zugeführte Energie. Neue Erkenntnis: wenn der Start erst so spät ist, da reicht ein späteres Frühstück energetisch nicht für 10 Kilometer.
Auch festgestellt: die 5 Kilometer hätten es gestern auch getan. 

Wenn ich nun Essen und Dortmund miteinander vergleiche - mir persönlich gefiel die Strecke in Essen im letzten Jahr, aber auch davor besser (wenn auch mit blödem Anstieg), aber nicht ganz so viele Kurven und Stadtpflaster. 

Jetzt verarbeite ich ein wenig den doch vorhandenen "Frust" über den eher suboptimalen Lauf von gestern, aber in Anbetracht der Umstände, wie ich gestern an den Start gegangen bin, war er dann doch gar nicht so schlecht. Bisschen viel "mimimi" halt gerade, aber es wird auch wieder besser werden. Die nächsten Pläne stehen jedoch auch schon fest und ich hoffe, dass mein Körper bald wieder besser drauf ist ... 



Zahlen und Fakten zum Deutsche Post Ladies Run 2017 vom 30.07.2017
Distanz: 10,0 KM
Zeit brutto - 1 Stunde 27:13 min / Zeit netto - 1 Stunde 26:13 min
HF-durchschnitt: 143 bpm
HF-max: 168 bpm
321 von 341 Läuferinnen, welche die 10 km mit Zeitnahme liefen (ohne Zeitnahme war auch möglich).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen