Montag, 1. Mai 2017

3. Herz-Kreislauf Essen

Auch in diesem Jahr, fand quasi traditionell am 01. Mai am "Tag der Arbeit" oder auch "Maifeiertag" der Herz-Kreislauf Essen statt.

Im letzten Jahr gab's dort für mich mit Jenni meine erste Teilnahme, in diesem Jahr sollte es für mich alleine dort hin gehen. Zu Beginn meiner Saisonplanung war ich mir nicht sicher, welche Distanz es heute werden sollte. Ich schwankte zwischen 5 Kilometer Jedermann-/Firmenlauf, 10 Kilometer Hauptlauf oder sogar, wie in 2016 eine Teilnahme an beiden Läufen. Nachdem dann vor etwa 1 1/2 Wochen feststand, dass ich am Vortag noch in einer Firmenstaffel von Henkel beim METRO Marathon Düsseldorf mitlaufen werde und dort den zweiten Abschnitt mit 13,1 Kilometern übernehmen werde, entschied ich mich dann lediglich für den 5 Kilometer Jedermann-/Firmenlauf zu melden.

Gegen kurz vor 10 Uhr machte ich mich dann zu Fuß, bei leichtem Regen, auf zur U-Bahn Haltestelle und reiste dann gemütlich und entspannt mit U-Bahn und Tram zur Zeche Zollverein in Essen an. 
Der Lauf fand nämlich, wie 2015 & 2016 auch, auf diesem schönen Weltkulturerbe statt. In 2016 habe ich dort insgesamt 3 Läufe (Herz-Kreislauf EssenWelterbelauf Zollverein und Essener Silvesterlauf auf Zollverein) bestritten, welche aber alle unterschiedliche Streckenführungen hatten. Die beim Herz-Kreislauf Essen sagt mir aber am meisten zu.





Vor Ort angekommen war ich sehr glücklich mit meiner Schuhwahl, denn es schien so, dass es kein trockener Lauf werden würde. In meinen Asics-GEL Cumulus 18 GTX sollte ich trockene und warme Füße behalten, so war es auch. Nachdem ich meine Startunterlagen abgeholt hatte, hatte ich noch einiges an Zeit. Habe daher noch ein paar Fotos geschossen und da ich eines meiner schicken Ruhrgebiet Trikots von emotion Sportswear trug, lies ich noch ein Foto von mir vor dem "Zollverein" Förderturm knipsen.

Für den Start des 5 Kilometer Jedermann-/Firmenlauf reihte ich mich dann ca. 11:55 Uhr unmittelbar vor die Pacemakerin 7:00 min/km, aber ans Ende des Feldes 6:30 min/km ein. Nach dem Lauf vom Vortag mit einem Schnitt von 6:40 min/km wollte ich es locker angehen lassen und auslaufen. Kurz nach dem Startschuss musste ich einige Walker überholen und lief dann ein Tempo, welches sich für mich gut anfühlte. Wenige Meter nach dem Start sprach mich dann eine Läuferin ab, ob ich nicht zufällig diejenige bin, welche regelmäßig beim Lauftreff von Runners Point FORUM Mülheim mitläuft. Ich bejahte dies, wir unterhielten uns während wir die kleine Runde gemeinsam liefen sehr nett  (u. a. über den Lauftreff und eventuell kommt sie nun auch mal, überlegt hatte sie es schon öfter mal) und zur zweiten Runde, trennten wir uns dann. Sie wollte ein wenig flotter laufen, ich nicht, aber trotzdem hatten meine 5 Kilometer nichts mit locker auslaufen zu tun - meine Beine wollten und konnten heute irgendwie nicht anders. Da mir die Strecke vom Vorjahr bekannt war, musste ich auch nicht so viel gucken wo es langgeht ;-).

Strecke, wie 2016
1 kleine Runde und dann 1 große Runde

Die offizielle Zeitmessung hat für mich nach 30:59 (netto) für die 5 Kilometer festgehalten. Neue persönliche Bestzeit um wenige Sekunden verfehlt - die aktuelle liegt bei 30:56 (netto). Ich bin hoch erfreut über dieses Ergebnis, denn vor kurzem habe ich mich noch so weit entfernt von dieser Zeit gesehen. Es war somit mein erster offizieller Lauf, bei dem ich bei Verein den "LC Duisburg" angab und so nun auch in der Ergebnisliste geführt werde. Trotz Regen oder vielleicht auch wegen dem Regen lief es einfach rundum super gut, denn auch Arm und Finger auf der linken Seite, hielten auf der kurzen Strecke heute ohne einschlafen aus. Yeah! Gestern war es leider wieder der Fall, aber das war zweitrangig, denn der Rest lief ebenfalls sehr gut.



Vielleicht schaffe ich es ja in diesem Jahr (2016 wollte es nicht gelingen) einen 5er unter 30:00 Minuten zu laufen, wenn auch das persönliche Gewicht aktuell höher ist als Anfang April 2016, wo ich beim 34. Benrather Volkslauf, die oben stehende Bestzeit aufstellte. 

Nach meinem Lauf traf ich dann noch Katrin (laufmaedchen), welche ebenfalls die 5 Kilometer gelaufen ist und nun noch Ihre bessere Hälfte auf den 10 Kilometern anfeuerte und sich um den gemeinsamen Sohn kümmerte. Wir nutzten die Zeit um mal ausgiebiger face2face zu quatschen. Fand's super, dass es geklappt hat.

Abschließend noch ein Dank an die Organisatoren des Herz-Kreislauf Essen, welche wie in 2016 auch in diesem Jahr einen wunderbaren Lauf organisiert haben. Ein wunderbarer Lauf, auf dem außergewöhnlichen Gelände der Industriekultur, lockere Atmosphäre und mit verträglichen Startzeiten. Dies alles noch für eine gute Sache, denn alle Startgelder gehen an die Initiative "1000 Herzen für Essen". Sicherlich wird es auch 2018 eine Neuauflage geben, dann bin ich sicherlich wieder dabei, wenn ich nicht auf Kurzurlaub bin. 

Jetzt heißt es ein wenig Füße hoch (meiner Polar M200 nach zu viel ;-), denn diese zeigt mir während ich diesen Blog schreibe, einen "Inaktivitätsalarm" an und das obwohl ich mein Tagessoll schon erfüllt habe).



Zahlen und Fakten
zum 3. Herz-Kreislauf Essen vom 01.05.2017

Distanz: 5,0 KM
Zeit: 30:59 (netto)
HF-durchschnitt: 146 bpm
HF-max: 161 bpm
Platz: 102 von 214 (Frauenwertung gesamt)
          14 von 31 (Seniorinnen W30)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen