Donnerstag, 6. April 2017

Venloop 2017

Am Sonntag, 26.03.2017 war's also soweit - der Tag, über welchen ich fast 1 Jahr im Vorfeld, immer wieder geredet habe.

Der Tag, an welchem ich meinen 1. Halbmarathon beim Venloop (dem legendären Volksfesthalbmarathon) laufen wollte und es letztendlich auch gepackt habe.

Aber nun von vorne ...

Mit meiner Pacemakerin im Bus.
Mein Tag begann gegen 9:00 Uhr mit aufstehen und fertig machen, denn um 10:15 Uhr war ich mit Katja (meiner super Begleiterin / Pacemakerin) verabredet.
Gemeinsam ging's dann mit dem Auto nach Duisburg zum Stadion. Von dort fuhr der gechartete Bus ab, welcher unsere Truppe nach Venlo zum Bahnhof fuhr.
Nachdem wir den Bus verlassen hatten, haben wir ein Gruppenfoto gemacht und sind dann zum Start/Ziel inkl. Drumherum gelaufen.

Im großen Zelt dann einen Platz für die Taschen gesucht und bis zum Start um auf unterschiedliche Weise verbracht.

Ich mit fertig umziehen, WC-Stopps und die vorhandene leichte Aufregung bändigen. Eine Kleinigkeit habe ich auch noch gegessen, da das Frühstück ja schon ein wenig zurücklag.

Gegen 13:45 Uhr sind wir dann gemeinsam in unsere Startboxen gegangen. Katja und ich, in die, welche für Halbmarathon über 2 Std. 15 Min. war. Dort haben wir dann noch ein paar Fotos geschossen und sind auf Claudia und Tanja getroffen. Claudia begleitete Tanja auf ihrem ersten Halbmarathon.


Pünktlich um 14:00 Uhr fiel der Startschuss, auf Grund der vielen Starter benötigten wir knapp 20 Minuten bis wir die Startlinie überschritten hatten.
Unser Ziel war mit einer 8er Pace zu starten und dann später ggf. das Tempo ein wenig anzuziehen. Von Start ab lief es gut und aus der 8er Pace wurde nach einigen Kilometern eine überwiegend konstante Pace um 7:30 min/km rum.
Rechts und links an der Strecke standen überwiegend Zuschauer, welche für eine unglaubliche Stimmung gesorgt haben. Kinder, welche ihre Hände für ein "High5" entgegen streckten, bekamen dieses meistens auch. Soviel Zeit musste sein. Stellenweise hatten die Anwohner die Strecke auch bunt geschmückt. Das gab mit der Sonne, wunderbare Bilder und eine nette Atmosphäre.

Auf Grund der Temperaturen, nahm ich vorsorglich mehr Getränkeversorgungspunkte wahr, als vorher mal angedacht, denn leider sah man bereits ab Kilometer 5, den ein oder andere Läufer, welcher ärztlich versorgt werden musste. Bis Kilometer 10 lief alles prima. Nach Überschreitung der 10k gab's mit Verzögerung zwei Gel-Chips - vielleicht zu spät und unregelmäßig, denn es wurde ab Kilometer 14 schwerer, aber es lief trotzdem irgendwie  weiterhin ganz gut mit dem Tempo halten. 4 Kilometer später, da wurden die Füße/Beine plötzlich irgendwie sehr schwer und ich musste zweimal eine kurze Gehpause einlegen.

Auch um meine Schultern und Arme zu lockern - meine Haltung ist nach wie vor irgendwie eher verkrampft als locker. Taube Finger linksseitig lassen grüßen. Katja motivierte mich immer mal wieder, erzählte mir "wie schön" das doch alles ist, sagte ich sollte mal lächeln, ... Nachdem die letzte Brücke gemeinsam und im Schritttempo gemeistert war, ging es wieder laufend weiter. Auch kam nochmal, neue Kraft für die letzten 1,1 Kilometer.

Ein Zielsprint war sogar auch noch drin.
Auf den letzten Metern ...
... gleich im Ziel :)

Nach 2 Stunden 41 Minuten 12 Sekunden (netto) blieb die Uhr dann stehen und ich kann sagen: Ich bin Halbmarathoni ;-)!

Glücklich im Ziel, mit Katja.

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
Rechtzeitig wieder aus Verletzungspause zurückgekehrt und angesichts der sehr verkürzten Vorbereitungszeit inkl. einem sehr bescheidenen letzten Lauf, vor dem großen Tag, lief es beim Venloop auf den 21,1 km doch erstaunlich "rund".


Danken möchte ich abschließend noch:
- Katja, für die gemeinsamen Trainingsläufe und natürlich die Begleitung beim Venloop
- Celine, für Rat und Tat während Verletzung und dem Wiedereinstieg ins Training 
- Tina, für die Feststellung der aktuellen Leistungswerte und daraus resultierenden Trainingstips
- letztendlich auch noch allen, welche wie ICH an mich geglaubt haben (oder zumindest, so viel Vertrauen hatten, dass ich die richtige Entscheidung treffe)

Welche Folgen hatte meine Venloop-Teilnahme und die geglückte Premiere?
Ich werde im Oktober einen weiteren Halbmarathon laufen. Diesmal den Viactiv Rhein-City Run und, wenn alles klappt, dann vielleicht auch ein paar Minuten schneller. Zur entsprechenden Vorbereitung ist seit dieser Woche auch meine Beitrittserklärung für den LC Duisburg unterschrieben.


Zahlen und Fakten zum Venloop 2017 - 26.03.2017

Distanz: 21,10 KM
Zeit: 3:00:17 / 2:41:12 (brutto/netto)
HF-durchschnitt: 147 bpm
HF-max: 160 bpm
Platz: 7554 von 7663 (Gesamt) / 627 von 642 (Kategorie Vsen)


Laufstrecke Venloop 2017, Halbmarathon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen