Sonntag, 30. April 2017

METRO Marathon Düsseldorf 2017 in der Henkel Firmenstaffel

Vor ca. 1 1/2 Wochen ging in unserer Lauftreff WhatsApp Gruppe eine Frage von Claudia ein, wer Lust und Zeit hat, beim METRO Marathon Düsseldorf in einer Firmenstaffel von Henkel mitzulaufen. Einige andere und ich meldeten Interesse an. Meine Bedingung war "nur", dass ich meine Pace über den Abschnitt 2 (13,1 km) laufen kann. Zuletzt, wenn es gut lief irgendwo um die 7:00 min/km bis 7:30 min/km. Kürzere Läufe in Vergangenheit waren auch mal wieder knapp unter 7:00 min/km. Kurze Zeit später gab's eine positive Rückmeldung von Claudia und meine Vorfreude auf den heutigen Tag wuchs.


Heute morgen ging es dann für einen Sonntag verhältnismäßig früh aus dem Bett, aber diesmal erstaunlich gut. Um 7:45 Uhr nahm ich dann die S-Bahn nach Düsseldorf und traf an der U-Bahn Haltestelle "Heinrich-Heine-Allee" auf Claudia, Gustav und Michael (alle ebenfalls Staffelläufer, welche ab Abschnitt 2 auf die Strecke gingen) getroffen.  Gemeinsam sind wir dann zum Henkelschiff.
Dort wurde ich mit meiner Vor- und Nachläuferin (Staffelabschnitt 1 / Staffelabschnitt 3) bekannt gemacht, denn bei einer Staffel ist es von Vorteil, wenn man die Gesichter vorher kennt ;-).

Um etwa 9:30 Uhr haben wir uns dann gemeinsam auf zum Start gemacht, noch ein paar Fotos geschossen und dann recht pünktlich um 9:45 hr unsere Startläufer gemeinsam auf die Strecke geschickt. Im Anschluss haben wir uns auf den Weg in die erste Wechselzone gemacht. Von dort haben wir uns dann das Marathon geschehen angesehen und auf unseren Wechsel gewartet.


Zuerst wechselte Michael, dann Claudia und Gustav und als Dritte im Bunde konnte ich dann meine Vorläuferin ablösen. Auf ging's 13,1 Kilometer durch Düsseldorf, bei Sonnenschein und Wärme, wenn der blöde Wind mal nicht so böig wehte. Mein erster Kilometer lief schnell, zu schnell um dies die nächsten 12 Kilometer zu halten. Ich nahm Tempo raus und lief meine Strecke trotzdem noch in einer für mich super Pace (gemessen an den letzten Wochen). Nach 1 Stunde, 29 Minuten und 19 Sekunden hatte ich den Wechsel auf unsere 3. Läuferin vollzogen. Somit erneut eine Pace "deutlich" unter 7:00 min/km. YEAH! Mein Tempo kommt langsam wieder und ich denke da kann auch noch was kommen, in der nächsten Zeit. Die Wechselzone war für mich ein wenig unübersichtlich, da es zu unserem Ordnungsbuchstaben noch um 2 Kurven ging (dies war mir aber nicht so klar).

Im Anschluss meines Laufs ging ich zurück zum Schiff, genoss Mittagessen und wartete gemeinsam mit Michael auf unsere Staffelläufer - Part III und IV sowie Claudia und Gustav, welche gemeinsam die Abschnitte 2, 3 & 4 liefen. Diese trudelten nach und nach ein. Die Medaillen wurden vom Schlussläufer entgegen genommen, sodass wir diese dann noch verteilten und ein abschließendes Foto, unserer Staffel machten.

Gegen 15:45 Uhr haben wir uns dann alle auf den Heimweg gemacht, jeder in seine Richtung, Claudia und ich gemeinsam und noch ein Stück mit Gustav.


Es war ein super toller Tag.
Vielen Dank nochmal an ich Claudia, dass du dies möglich gemacht hast. Ich bin sehr gerne eingesprungen.

Morgen geht's für mich zum 5 km Lauf beim Herz-Kreislauf Essen. Entweder locker oder schnell, entscheidet wird das morgen kurz vor dem beziehungsweise beim Lauf.

Namen absichtlich geschwärzt,
zumindest ein wenig Datenschutz ;-)




Zahlen und Fakten zum METRO Marathon Düsseldorf 2017
Staffel: "Henkel Sport Team 6"

Distanz: 42,2 KM
Zeit: 4:31:32 / 4:29:35 (brutto/netto)
Platz: 2.191 von 2424 (Staffel gesamt)
















Zahlen und Fakten zum METRO Marathon Düsseldorf 2017

Abschnitt 2 - mein Laufpart :)

Distanz: 13.1 KM
Zeit: 1:28:03 (gem. Zeitmessung offiziell)
HF-durchschnitt: 155 bpm
HF-max: 170 bpm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen