Donnerstag, 8. Dezember 2016

44. Bottroper Herbstwaldlauf

Die Saison 2016 neigt sich langsam dem Ende - lauftechnisch zumindest / radtechnisch habe ich sie mit dem Münsterland Giro bereits beendet. Die aktuelle Radform habe ich einen Tag vor dem Herbstwaldlauf feststellen lassen.

Am 06.11.2016 ging's für mich dann in aller Frühe und bei kalten Temperaturen mit Bahn / Bus / TaxiBus zur Zeche Prosper Haniel, denn dort lag der Startpunkt des 44. Bottroper Herbstwaldlauf. Für mich war es die erste Teilnahme an diesem Lauf - hatte im Vorfeld viel positives gehört. Ich hatte mich für die 10 km Strecke entschieden (die Distanz, welche ich 2016 zum ersten Mal im Wettkampf angegangen bin). 

Vor Ort angekommen: Startunterlagen abholen und die übliche Routine. Wobei nein, denn dann hätte es wohl alles besser geklappt. 

Pünktlich um 10:00 Uhr ging es auf die Strecke, bis etwa Kilometer 4 lief auch alles gut (merkte jedoch da bereits, dass Magen & Darm nicht so wollten, wie ich). Ab Kilometer 5 musste ich mich immer mehr zwingen weiter zu laufen und nicht *** zu müssen. Bis Kilometer 7 ging's dann noch, aber von da an war an laufen nicht mehr zu denken. Ich wechselte also ins gehen. Entgegenkommende 25 km / 50 km Läufer motivierten mich, ich versuchte nochmal ins Laufen zu kommen, aber musste bereits nach wenigen Metern dann wieder passen. Der Rest wurde dann also wieder gegangen und nur zum Zieleinlauf nochmal gelaufen. Dann konnte ich endlich die gekachelte Räumlichkeit in der Kaue aufsuchen und danach ging's mir Magen-/Darmtechnisch auch sofort wieder gut. Schuld war - so meine Vermutung - ein Smoothie kurz vor dem Start, welcher meine normale Routine vor Wettkampfstart diesmal änderte. Auf Grund der Anreise lag das Frühstück nämlich recht lang zurück.
Durch die Probleme knapp 7:15 min langsamer als meine PB auf 10 km, aber Hauptsache gesund das Ziel erreicht. Die Sub30 auf 5 km und Sub60 auf 10 km werden dann für 2017 anvisiert.

Zahlen und Fakten zum 44. Bottroper Herbstwaldlauf vom 06.11.2016
Distanz: 10,00 KM
Zeit: 1:15:20 min (netto) / 1:16:16 min (brutto)
HF-durchschnitt: 143 bpm
HF-max: 155 bpm
Platz: 640 von 665 (Gesamtwertung)
26 von 26 (Altersklasse W30)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen