Freitag, 10. Juni 2016

4. VIVAWEST Marathon - 10 km Lauf

Am 22. Mai 2016 fand der 4. VIVAWEST Marathon statt. Im Rahmen dieses Marathon gibt's auch Angebote für Menschen, welche es "noch" nicht schaffen einen halben oder ganzen Marathon zu laufen auch kürzere Strecken im Angebot. Natürlich auch für diejenigen, welche keine längeren Distanzen laufen mögen.

Meine Schwester und ich hatten uns in diesem Jahr für den 10 Kilometer-Lauf von Gladbeck nach Gelsenkirchen entschieden. Waren wir im letzten Jahr doch bei WAZ Citylauf über ca. 7,3 km gestartet. 2016 sollte es ein ganz klein wenig mehr werden.

Strecke von Gladbeck nach Gelsenkirchen

So starteten die Schwestern am Morgen gemeinsam nach Gladbeck. Nach dem Abstellen des weißen Flitzer, welcher uns nach Gladbeck brachte gingen wir gemeinsam zum Start. Es war noch genug Zeit zur Garderobenabgabe zu gehen, sich ein wenig aufzuwärmen (wobei warm es eigentlich schon) und einen "Dixistop" einzulegen.

In der Startbox noch schnell ein paar Fotos gemacht und dann viel quasi pünktlich der Startschuss. Da wir quasi am Ende der Startbox standen dauerte es jedoch länger bis wir den Start passiert hatten. Am Anfang ging es noch gemeinsam mit meiner Schwester, aber nach etwa einem Kilometer trennten sich unsere Wege und jeder lief sein eigenes Tempo. Zwischendurch sahen wir uns noch das ein oder andere Mal, wechselten ein paar Worte und am Ende überholte mich meine Schwester und lief die restlichen etwa 3 Kilometer vor mir. Als ich im Ziel ankam, sah ich meine Schwester bereits auf mich warten. Leider hatte sie starke Knieschmerzen. So gingen wir dann nach Flüssigkeit tanken zur Garderobe, machten uns ein wenig frisch und auf den Weg zum Shuttlebus zurück zum Start.

im Shuttlebus nach dem Lauf
Zum Lauf selbst: Streckenführung am Anfang ein wenig eng für die Startmasse und die Temperaturen an diesem Tage für mich zu warm. Organisation = bei uns lief es glatt (einige wurden leider von den Streckenposten eine falsche Strecke geleitet). Mit dem Ergebnis - ich bin für die Bedingungen und meine Form zufrieden. Ankommen ist ja in der Regel meine einzige Devise.








Zahlen und Fakten rund zum 10 Kilometer-Lauf im Rahmen des 4. VIVAWEST Marathon, 22.05.2016

Distanz: 10 KM
Zeit brutto: 1:10:22 min
Zeit netto: 1:08:54 min
HF-durchschnitt: 154 bpm
HF-max: 195 bpm

Platz: 621 von 800 (M/W)
230 von 409 (W)
27 von 37 (W30)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen