Sonntag, 3. Januar 2016

38. Ratinger Neujahrslauf

Die Teilnahme am 38. Ratinger Neujahrslauf war meine erste Teilnahme an einem Lauf, so früh in der Saison.

2016 wollte ich aber mal eher starten als die Jahre zuvor ;-).


Meine heutige Teilnahme war für mich, ein Saisonstart nach Maß.

Ebenso, war der anders bzw. besser als ich erwartet hatte und zeigte mir mal wieder, das ich über meinen Schweinehund siegen kann.

Es fing heute am Morgen, wie meist, mit dem frühen schellen des Wecker an ;-), denn durch die Feiertage und damit verbundenem Urlaub ist mein Schlafrhythmus derzeit, nicht wie er sein soll. So habe ich ich letzte Nacht erst um 2:00 Uhr in den Schlaf finden können. Der Wecker ging um 8:00 Uhr. Okay, 6 Stunden Schlaf (für den einen genug - für mich nicht). Dazu war es draußen noch am Regnen - im Bett war es gemütlich warm, aber kein Sieg für den Schweinehund mit ungültigen Ausreden und raus aus den Federn. Nach einem Frühstück dann zur S-Bahn und auf nach Ratingen.
Nachdem ich mich auf den Weg gemacht hatte, freute ich mich auf den bevorstehenden Lauf.

In Ratingen angekommen machte ich mich dann erst einmal auf den Weg meine Startnummer abzuholen. Um 11:45 Uhr ging ich dann zum Start und sah noch den Schülern bei Ihrem Lauf zu. Als dann alle Schüler/innen im Ziel waren reihte ich mich ins Startfeld des 5 km Laufes ein. Ziemlich weit hinten reihte ich mich ein, da meine Form zuletzt nicht die beste war und ich vorhatte ungefähr einen Schnitt von 7 km/h zu laufen.  


Pünktlich um 12:00 Uhr fiel dann der Startschuss und es ging 2 x auf die Runde durch die Ratinger Altstadt.
Nach ungefähr der Hälfte der Strecke (ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Pause mit walken eingelegt) hatte ich den Eindruck und entwickelte den Willen, dass ich es heute schaffe, die 5 km nach langer Zeit durchzulaufen. Ein Kilometer ca. später dachte ich mir - zu früh gefreut, denn mein Schweinehund sagte mir, dass ich doch eine kurze Pause einlegen sollte. Ich wurde etwas langsamer und setzte zum Walken an, aber dann habe ich mir gesagt NEIN - du wolltest heute durchlaufen und du schaffst das. Gesagt getan!

Ebenfalls will ich noch erwähnen, dass ich Spaß hatte und das "quälen" der Lauffreude unterlegen war. Mein Schweinehund war es mir ja auch ;-).

Im Ziel dann besondere Freude, denn ich habe es geschafft mir eine neue persönliche Bestzeit über die 5 km zu erlaufen. (Zumindest bei Veranstaltungen über 5 km, mit Zeitmessung und auch im Training (glaub ich jedenfalls) war ich, seit 2014, nicht schneller. Vorher bin ich auch quasi nicht bei Veranstaltungen gelaufen, sondern in der Regel nur auf dem Laufband im Fitnessstudio. Seltenst draußen.)
Mit meiner heutigen Zeit komme ich meinem Saisonziel bzgl. laufen wieder ein Stück näher. Das Ziel ist dieses Jahr endlich mal einen 5er in unter 30 Minuten zu schaffen. Jetzt fragt ihr euch sicher, wie viel dazu noch fehlt ... das könnt ihr den Zahlen und Fakten entnehmen.

Zur Veranstaltung selbst: Sie war insgesamt nett organisiert inkl. leckeren Waffeln nach dem Lauf. Das Wetter hielt sich auch. Beim letzten Kilometer nieselte es ein wenig, aber zum Start des 10 Kilometerlauf war es auch wieder trocken, sodass glaub ich alle fleißigen Läufer heute zumindest Wetterglück hatten. Ich für meinen Teil denke, dass ich auch für 2017 mal den Neujahrslauf einplane, wenn ich denn Zeit habe (wer weiß schon, was an 2017 dann sonst noch so los ist - ich nicht).

Zahlen und Fakten - rund um meinen 1. Lauf in der Saison 2016
Distanz:                    5 KM
Zeit brutto:                33:49 min     /     Zeit netto: 33:17 min
HF-durchschnitt:       164              /     HF-max: 176 bpm

Platz:                       263 von 301 (M/W) / 96 von 120 (W) / 13 von 17 (W30)

PS: Potenzial nach oben ist immer noch - ich weiß.


Gesamtübersicht                                                  Rundenzeiten

   Herzfrequenzkurve                                       Geschwindigkeitskurve

Höhenprofil

Urkunde mit Präsent für alle Läufer (Funktionslaufmütze) sowie der Startnummer inkl. Zeitmesschip




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen